Logo - Header
Rollenspiel Kaufmannsladen
©Grit Hiersemann

Situationsansatz

Der Situationsansatz orientiert sich an den individuellen Interessenlagen der Kinder. So werden neue Lerninhalte mit derzeitg aktuellen Themenbereichen der Kinder verbunden um eine tiefgreifende Wissensverankerung zu ermöglichen.

Umsetzung

Die Grundlage unseres pädagogischen Handelns sind stabile und verlässliche Beziehungen zu den uns anvertrauten Kindern.

Wir greifen die Themen und Interessen der Kinder auf und unterstützen ihren Weltaneignungsprozess, indem wir uns an ihren Stärken orientieren. Die Erfahrungen des familiären Umfeldes fließen dabei ebenso mit ein wie tagesaktuelle Erlebnisse.

Wir beobachten und dokumentieren die Lernstrategien der Kinder und bieten ihnen eine an ihren Bedürfnissen ausgerichtete Lernumgebung mit Erfahrungsmöglichkeiten in allen Bildungsbereichen an.