Logo - Header
ein Kind mit Physiotherapeutin
©Grit Hiersemann

Therapien

Die Zusammenarbeit mit Therapeut*innen ist in unserer Kita ein wichtiger Bestandteil im pädagogischen Alltag.

Zusammenarbeit mit Eltern und Therapeuten

Gemeinsam mit den Eltern können wir auf diese Weise die Entwicklung der Kinder optimal fördern und unterstützen. Die Therapien werden dabei im Rahmen der Eingliederungshilfe durchgeführt.

Im Sinne einer interdisziplinären Zusammenarbeit stimmen wir uns mindestens einmal jährlich gemeinsam mit allen Therapeut*innen und den Eltern über den aktuellen Entwicklungsstand, den Entwicklungsverlauf und über die Ziele der weiteren Förderung ab.

Darüber hinaus tauschen sich die Therapeuten*innen regelmäßig mit den pädagogischen Fachkräften über die Inhalte der Therapien aus, damit diese in den KiTa Alltag eingebunden werden können. Die Therapien sind im Tagesablauf eingebettet und finden hauptsächlich in der Zeit von 08.00 -13.00 statt. In Abhängigkeit der jeweiligen Therapieziele finden die Therapien im Gruppenalltag statt, oder werden in Einzelsequezen durchgeführt.

Seit vielen Jahren beschäftigt die Praxis vom Querwege e.V. eine Physiotherapeutin in unserem Haus. Auf der oberen Etage steht dafür ein eigener Therapieraum zur Verfügung.

Unsere derzeitigen Therapiemöglichkeiten

  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Logopädie
  • Mobile ambulante Sehfrühförderung